SCHLIESSEN

Suche

Projektentwicklung

10 Schritte zur Projektumsetzung ( w-Fragen)

 

1) Idee:

Was wollen wir mit der zu entwickelnden Idee erreichen? – Was soll erreicht werden?

a) Welche Wirkung wollen wir erzielen?

b) Welche Botschaft soll sich nach erfolgter Umsetzung des Projektes/Kampagne in den Köpfen der Angesprochenen festsetzen?

 

2) Zielgruppe:

Wer soll die Zielgruppe oder die Begünstigten unseres Vorhabens sein und warum?

 

3) Aktion:

Wie wollen wir die Zielgruppe erreichen?

a) Welche Mittel und Wege, welche Aktionsformen wollen wir nutzen?

 

4) Ressourcen:

Welche Materialien, finanzielle Mittel, Mitwirkenden werden dazu gebraucht?

 

5) Kooperation:

Mit wem können wir zusammenarbeiten?

a) Gibt es Gruppen/Initiativen, die zu einem ähnlichen Thema arbeiten?

b) Bei welchen Punkten ist es sinnvoll sich zu vernetzen?

 

6) Zeitplan:

Bis wann soll das Projekt umgesetzt sein?

a) Welche Einzelschritte sollen bis wann realisiert sein?

b) Wie viel Zeit benötigen die einzelnen Schritte?

 

7) Öffentlichkeitsarbeit:

Soll die Presse von unserem Projekt erfahren?

a) Laden wir Zeitung, Radio und Fernsehen ein?

b) Verschicken wir Presseerklärungen oder Einladungen?

c) Drucken und Verteilen wir Plakate, Faltblätter, Aufkleber etc.?

 

8) Dokumentation:

Wie wollen wir das Projekt dokumentieren (Fotos, Film, Interviews...) und wer macht das?

 

9) Durchführung: 

An alles gedacht? ... nun wird losgelegt!!

 

10) Ergebnisse:

Woran merken wir, dass wir eine Wirkung erreicht haben?

a) Was gab es für Reaktionen?

b) Gibt es Folgeprojekte, weitere Ideen?